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Kohlenhydrate Liste

Detaillierte Liste Kohlenhydrate: Umfangreiche Kohlenhydrate Liste unterteilt nach Lebensmittelsorte (zum Beispiel Getreideart, Hülsenfrüchte, Salate, Fleisch und Obst). Nachfolgend finden Sie zu den oben genannten Lebensmitteln die jeweilige Liste.

Eine Gesamtliste für die aufgeführten Nahrungsmittel finden Sie am Ende der Webseite.

Kohlenhydrate Liste - Getreidearten -

Kohlenhydrate Liste

Bei einem Vergleich mit den Werten in der nächsten Liste für Salate wird deutlich, dass Getreide in der Regel einen deutlich höheren Kohlenhydrat-Wert aufweist als "Grünzeug".

Liste Kohlenhydrate - Salate und Knollengewächse -

Liste Kohlenhydrate

Die oben abgebildete Liste Kohlenhydrate zeigt, dass bei den Knollengewächsen die Kartoffel den höchsten Kohlenhydrate- Betrag aufweist.

  - Gemüse -

Kohlenhydrate Liste Gemüse

Das überrascht keinen, Salat und Gemüse haben einen geringen Kohlenhydrate-Wert und sind eher bekannt für ihre Vitamine. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kohlenhydrate, Eiweiße und Vitamine stellen die Basis für eine gesunde Ernähung dar.

- Hülsenfrüchte -

Kohlenhydrate Liste Hülsenfrüchte

- Fleisch -

Kohlenhydrate Liste Fleisch

Diese Liste Kohlenhydrate Fleisch zeigt, dass Fleisch einen eher geringen Kohlenhydrate Anteil hat. Bei der Ernährung liefern Fleisch und Fisch als Hauptbestandteil das Eiweiß (Voraussetzung für den Aufbau von Muskeln).


Empfehlung:

Ein besonders wertvoller Tipp für eine gesunde und gehaltvolle Ernährung, bei der man sogar noch abnehmen kann, ist „Das große Buch der Paläo- Ernährung“ von Diane Sanfilippo, Bill Stayley und Robb Wolf.

 

Es gibt zahlreiche Erklärungen zu Fetten, Ölen, gesunden und ungesunden Kohlenhydraten. Weiterhin befassen sich die Autoren auch mit dem Körper, unter anderem mit der Verdauung. Viele Tipps zur Regulierung des Blutzuckerspiegels sind ebenfalls enthalten.

Das gesamte Buch geht nicht nur auf die speziellen Nahrungsmittel ein, sondern auch auf die Gesundheit des Lesers. Viele Rezepte regen dazu an, sie nach zu bereiten. Das Buch zielt auf eine vollwertige Ernährung ab und gibt Hinweise, wie der Leser frische Produkte erkennen kann. Gleichzeitig werden dem Leser Ratschläge vermittelt, wie er sein Verhalten im Restaurant oder auf einer Party steuern kann.

Anhand einer übersichtlichen Tabelle können die geeigneten Portionsgrößen der Nahrungsmittel abgelesen werden. Des Weiteren ist ein 30 Tage Menü Plan in dem Buch enthalten, welcher drei Mahlzeiten pro Tag umfasst.


 

- Obst -

Kohlenhydrate Liste Obst

Diese Liste zeigt deutlich, dass getrocknete Produkte einen wesentlich höheren Kohlenhydrate-Anteil haben als frische bei gleichem Gewicht.

Die voran abgebildeten Listen sind hier in einer gemeinsamen Liste zusammen gefasst.

Kohlenhydrate Liste zum ausdrucken - Gesamt -

Getreidearten  
Lebensmittel 100g ca. Wert in g
Buchweizen 71
Dinkel 69
Gerste 72
Haferflocken 68
Hafer-Vollkorn 63
Hirse 71
Mais 65
Reis-Vollkorn 75
Roggen 54
Roggenmehl, 70% 75
Vollweizen 59
weißer Reis 24
Weizenmehl, weiß 70% 72
   
   
Salate und Zwiebel- sowie Knollengewächse  
Lebensmittel 100g ca. Wert in g
Chicoree 2
Endiviensalat 3
Feldsalat 3
Fenchel 9
Kartoffel 16
Kopfsalat 2
Meerrettich 15
Möhren 9
Rettich 3
Sellerie 7
Zwiebel 8
   
Gemüse  
Lebensmittel 100g ca. Wert in g
Blumenkohl 4
Broccolie 4
Chinakohl 2
Grünkohl 6
Gurke 2
Kohlrabi 6
Kürbis 6
Mangold 3
Melone 5
Porree 6
Rosenkohl 7
Sauerkraut 4
Spinat 4
Weißkohl 5
Wirsingkohl 4
   
Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen  
Lebensmittel 100g ca. Wert in g
Bohne (trocken, weiß) 56
Cashewnuß 29
Edelkastanie 46
Erbse (grün frisch) 12
Erdnuß 12
Haselnuß 14
Kichererbse 59
Linse 56
Pistazie 19
Sesam 16
Sojabohne 27
Sonnenblumenkerne 23
Tofu -
Walnuß 14
   
Fleisch- und Tierprodukte  
Lebensmittel 100g ca. Wert in g
Aal -
Butter 1
Camembert 30% -
Dickmilch 5
Forelle -
Joghurt 5
Käse 45% 1
Lachs -
Magerquark -
Rindfleisch -
Sahne 30%  3
Schweinekotelett -
Thunfisch -
Vollmilch 3,5 %  5
   
Obst  
Lebensmittel 100g ca. Wert in g
Apfel 13
Aprikose 12
Aprikose (getrocknet) 67
Avocado 3
Banane 23
Birne 13
Feige 17
Feige (getrocknet) 63
Kirsche 16
Pfirsich 10
Pflaume 16
Grapefruit 10
Orange 12
Mandarine 10
Zitrone 7

Die jeweilige Liste basiert auf Werte aus dem Buch "Makrobiotik leicht gemacht" von Catherine Tobler, Fred und Anna Wollner heraus gegeben beim Verlag Simon & Wahl. Die Nachkommastellen wurden jeweils ab- beziehungsweise aufgerundet.

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Für die Richtigkeit der Werte in der jeweiligen Liste Kohlenhydrate können wir keine Gewähr oder Haftung übernehmen.

 

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