KLUGE-TABELLE.DE

Die Informationsseite für Tabellen - sachlich, genau und auf den Punkt - .

 


Top-Tabellen:

  • Kohlenhydrate
  • Kalorien
  • ASCII
  • Autokennzeichen

 

 

 

HCG Tabelle: Werte und Humanes Choriongonadotropin

Detaillierte HCG Tabelle: Hier finden Sie die wichtigsten Fakten zu den Werten und gute Tipps. Während der Schwangerschaft einer Frau müssen die HCG Werte kontrolliert werden, weil dieses Hormon für die gesunde Schwangerschaft eine äußerst wichtige Rolle spielt. Besonders am Anfang einer Schwangerschaft wird der HCG Wert regelmäßig kontrolliert, da er Aufschluss über den Verlauf der Schwangerschaft geben kann. So kann zum Beispiel ein zu niedriger HCG Wert auf eine eventuell bevorstehende Fehl- oder Frühgeburt hinweisen.

Ein erhöhter HCG Wert wiederum kann auf eine Mehrlingsschwangerschaft hindeuten, aber auch ein Anzeichen für eine bösartige Erkrankung sein.

HCG Wert Tabelle

Hauptsächlich während des ersten Schwangerschaftsdrittels dient die HCG Wert Tabelle dazu, zu klären, ob eventuelle Irritationen an den Chromosomen des Kindes vorliegen. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn die Anzahl der Chromosomen falsch ist. Im Einzelfall kann das auf die so genannte Trisonomie 21 hindeuten.

HCG Tabelle: Werte und Übersicht

Diese erbliche Veränderung wird auch Down- Syndrom genannt und entsteht, wenn das Chromosom 21 nicht doppelt, sondern dreifach vorhanden ist.

HCG Tabelle

In der Regel wird zu dem HCG Wert noch ein spezieller Eiweiß Wert bestimmt, der nur in der Schwangerschaft vorliegt. Dennoch sollten diese Untersuchungen im Zweifelsfall mit einer Untersuchung des Fruchtwassers einhergehen.

Bis vor kurzem wurde noch der so genannte Triple Test durchgeführt, um frühzeitige Risiken zu bestimmen. Mittlerweile wird meist das so genannte Ersttrimester Screening angewendet,

bei dem ein bestimmtes Sexualhormon der Frau, das Schwangerschaftseiweiß und der HCG Wert ermittelt werden. Das Ersttrimester Screening gilt unter Experten als sicherer, weil der Triple Test häufig falsche Ergebnisse liefert.

HCG Werte Tabelle

Die folgende HCG Werte Tabelle gibt Aufschluss über die Normwerte während einer Schwangerschaft:

Schwangerschaftswoche ( SSW )

Werte im Blut ( U/l )

SSW 3

5-50

SSW 4

50-500

SSW 5

100-5.000

SSW 6

500-10.000

SSW 7

1.000-50.000

SSW 8

10.000-100.000

SSW 9-10

15.000-200.000

SSW 11-14

10.000-100.000

Rest des 2. Schwangerschaftsdrittels

8.000-100.000

Letztes Schwangerschaftsdrittel

5.000-65.000

HCG Wert Tabelle

Im frühen Stadium der Schwangerschaft steigt der HCG Wert üblicherweise kontinuierlich an. Später sinkt er langsam wieder und erreicht seinen Grundwert ungefähr zum Ende des letzten Schwangerschaftsdrittels.

Dezibel Lautstärke messen

Diese Tabelle kann lediglich als Richtlinie angewendet werden. Es ist wichtig, dass die HCG Werte regelmäßig bestimmt werden, damit sich der behandelnde Arzt ein Urteil über die Entwicklung der Schwangerschaft bilden kann. Dazu sollte immer das aktuelle Ergebnis mit dem vorherigen abgeglichen werden.

UK Schuhgrößen

Humanes Choriongonadotropin

Das humane Choriongonadotropin ist ein Hormon, das in der weiblichen Plazenta gebildet wird. Es ist für die Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft unerlässlich. Das HCG kann sowohl über das Blut als auch über den Urin bestimmt werden. Nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch um eine solche festzustellen, werden die HCG Werte bestimmt.

Des Weiteren wird das Hormon auch von Menschen verwendet, die abnehmen möchten. Dazu wird das HCG täglich in Form einer Injektion gespritzt und die Abnehmwilligen dürfen maximal 500 Kilokalorien zu sich nehmen (Fructoseintoleranz Tabelle).

Allerdings ist diese Methode der Gewichtsreduktion unter Ärzten sehr umstritten. Sie gilt als gefährlich und Experten warnen vor einer Unterversorgung des Körpers mit wichtigen Nährstoffen. Dazu besteht die Gefahr von schwerwiegenden Folgeerkrankungen, unter anderem auch Herzrhythmusstörungen. Nicht zuletzt aus diesen Gründen raten die meisten Mediziner von der HCG Diät ab.


 

KLUGE TABELLE

 

Impressum

Datenschutz